Heute ist es warm und natürlich ist das Problem wieder aufgetreten. Heute hatte ich allerdings etwas Zeit und Lust und bin der Frage nachgegangen warum sich die Zierleisten an den ecken treffen bei Hitze.
Hab mir die Türen, den Schweller und die Zierleisten genau angeschaut. Da es bei kalten und weniger warmen Temperaturen keine Probleme gibt ist es ja schon mal klar das es irgendwie auch mit Wärmeausdehnung zu tun haben muss.
Heute ist mir dann aufgefallen das es vermutlich nicht an der breite der Zierleisten liegt, sondern an unterschiedlicher Höhe der Zierleisten. Mir ist nämlich aufgefallen das die hintere Zierleiste weiter ab steht, also nach außen weg von der Türe, während die die vordere Zierleiste eher zu tief nach innen liegt. Sieht man natürlich nur wenn man genau hinschaut oder mit dem Finger entlang fährt von einer Zierleiste zur anderen. Da merkt man dann plötzlich den Höhenunterschied an den Ecken.
Ich vermute bei Hitze steht die hintere durch wärmeausdehnung noch ein bisschen mehr ab wodurch sie natürlich beim öffnen der Türe auf die zu weit innen liegende vordere Zierleiste trifft.
Die Lösung könnte simpel sein. Hab gesehen man kann die vordere Zierleiste bzw. das Element auf dem die Zierleiste liegt etwas unterlegen. Da gibt es Spiel. Einfach ein Stück Gummi oder Plastik rein schieben, womit dann die vordere Zierleiste auf gleicher Höhe sein dürfte.
Aber evtl. fahre ich vorher auch nochmal zum FFH um ihm das zu zeigen